Projekttag VNÖ - Landschaften voller Superhelden

Am 26.05. fand an unserer Schule ein aufregender Projekttag zum Thema "Landschaften voller Superhelden" statt. Im Rahmen dieses besonderen Tages beschäftigten wir uns intensiv mit der Artenvielfalt und setzten unser eigenes ökologisches Projekt um, indem wir eine Totholzhecke im Schulgarten errichteten.

Der Tag begann mit einer spannenden Einführung in der wir erfuhren, wie wichtig es ist, unsere heimischen Tier- und Pflanzenarten zu schützen und zu erhalten. Wir erfuhren, dass Totholzhecken Lebensraum für Käfer, Spinnen und Schmetterlinge bieten. Zudem bieten sie Vögeln Nistmöglichkeiten und dienen als Unterschlupf für Igel und andere Kleinsäuger.

Im Anschluss daran begannen wir mit dem praktischen Teil des Projekttages. Gemeinsam begannen wir mit dem Bau einer Totholzhecke. Hierzu sammelten wir abgestorbene Äste, Zweige und Baumstümpfe aus der Umgebung und fügten sie zu einer Hecke zusammen. Diese Totholzhecke bietet zahlreichen Tierarten, wie Insekten, Vögeln und kleinen Säugetieren, einen Lebensraum und dient als Nahrungsquelle.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und arbeiteten engagiert zusammen, um die Totholzhecke fertigzustellen. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis, bei dem wir nicht nur praktische Fähigkeiten erlernten, sondern auch ein Bewusstsein für den Naturschutz und die Wichtigkeit der Artenvielfalt entwickelten.

Mit dem Bau der Totholzhecke haben wir einen dauerhaften Beitrag zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt geleistet. Diese Hecke wird nicht nur den Schulgarten bereichern, sondern auch dazu beitragen, dass sich weitere Tierarten in unserer unmittelbaren Umgebung ansiedeln können.

Unser Projekttag zum Tag der Artenvielfalt war ein großer Erfolg!