Citizen Science Award 2021

von Stefanie Juen
10. Dezember 2021

Ohne Pflanzen kein menschliches Leben. Nur mehr die Wenigsten wissen, welche Pflanzen in der näheren Umgebung wachsen und wo welche Arten zu finden sind. Der Erhalt der Artenvielfalt wird immer wichtiger, so auch das Wissen um die Pflanzenvielfalt vor der eigenen Haustür. Dieses Projekt erforschte mithilfe von Citizen Scientists die heimische Pflanzenwelt – von den Frühjahrsblühern bis hin zu den bunten Wiesenblumen im Sommer.

Auch die Schülerinnen und Schüler der VS Kauns fotografierten und meldeten ihre Pflanzenbeobachtungen, um deren Vorkommen zu dokumentieren und besondere oder seltene Arten zu entdecken. Durch die Mitwirkung an diesem Projekt kann ein Forschungsteam einen Beitrag zum Schutz bedrohter Arten und Lebensräume leisten.

Alle Pflanzenmeldungen werden jährlich von Pflanzenexpertinnen und -experten ausgewertet und im naturbeobachtung.at-Jahresbericht präsentiert. Die Daten werden außerdem für die Pflanzenforschung verwendet und fließen in eine Biodiversitätsdatenbank, in wissenschaftliche Publikationen und aktuelle Verbreitungskarten ein.

(Quelle: https://youngscience.at/de/awards-und-guetesiegel/citizen-science-award…)

Das Video unserer Direktorin Rosmarie Maaß bietet einen eindrucksvollen Einblick in das Projekt!