Vom Samen zur Pflanze

von Stefanie Juen
19. April 2022
Die Bohnenpflanze

In den letzten Wochen haben wir uns im Sachunterricht intensiv mit dem Thema "Bohnenpflanze" auseinandergesetzt. Die Bohnenpflanze hat auffällig große Samen, an der sich die Keimung von Samen anschaulich erklären lässt. Im Mittelpunkt des Bohnenprojektes steht die eigene Erfahrung, welche die Kinder beim Pflanzen, Pflegen, Ernten und Probieren sammeln. Die Kinder bekommen die Möglichkeit einen Naturkreislauf vom Samen bis zur Ernte selbst zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der VS Kauns:

... lernten die Bohnenpflanze und deren Anbau aus eigener Erfahrung und mit allen Sinnen kennen,

... können die Pflanzenteile der Bohne benennen

... fanden heraus, dass rohe Bohnen giftig sind.

Die Kinder konnten vor den Osterferien eine Bohnenpflanze mit nach Hause nehmen, um sie im eigenen Garten einzupflanzen und weiterzupflegen. Wir sind schon gespannt, wie reich die heurige Bohnenernte in Kauns ausfallen wird.