Feuerwehrübung

von Stefanie Juen
01. Oktober 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Kauns besuchte uns nach der großen Pause und informierte mit einer ansprechenden Präsentation über vorbeugenden Brandschutz, Verhalten im Brandfall und Tätigkeiten der Feuerwehr. Anschließend wurde der Brandmeldealarm in der Schule ausgelöst. Sofort wurde der Evakuierungsplan in Gang gesetzt und alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte begaben sich zügig und geordnet zur vorgesehenen Sammelstelle. Somit konnten die Kinder das theoretische Wissen gleich anwenden und für den Ernstfall trainieren. Unsere Schülerinnen und Schüler waren gut auf die Situation vorbereitet und befolgten die Anweisungen der Lehrkräfte und des Feuerwehrpersonals ruhig und diszipliniert. Zwei Kinder wurden als "vermisst" gemeldet und konnten vom Atemschutztrupp "gerettet" werden.
Die Feuerwehrübung mit Brandmeldealarm war eine lehrreiche Erfahrung für uns alle. Sie hat gezeigt, wie wichtig es ist, gut auf Notfälle vorbereitet zu sein.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Kauns bedanken. Euer routiniertes Handeln und eure Professionalität haben dazu beigetragen, dass die Übung reibungslos verlief. Nach diesem spannenden Vormittag verköstigte uns die Feuerwehr auch noch mit Würstchen und Brot - VIELEN DANK!